Schulstart in Billerbeck - Rücksicht im Straßenverkehr gefragt

Veröffentlicht am: 26.08.2025
20250825_Schulstart_25_9266© Christian Eschhaus
Für viele Kinder und Familien beginnt in dieser Woche ein neuer Lebensabschnitt: Am Mittwoch, 27. August, startet das neue Schuljahr an den Billerbecker Schulen. Bereits einen Tag später, am Donnerstag, 28. August, werden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler feierlich eingeschult.

Bürgermeisterin Marion Dirks nutzt diesen besonderen Anlass, um allen Schulkindern einen erfolgreichen und fröhlichen Start zu wünschen: „Gerade für unsere i-Dötzchen ist dieser Tag etwas ganz Besonderes. Ich wünsche allen Kindern Neugier, Freude und viele gute Erfahrungen in ihrer Schulzeit.“

Zugleich richtet sie einen eindringlichen Appell an alle Verkehrsteilnehmenden: „Rund um die Schulen und auf den Schulwegen ist jetzt mit vielen aufgeregten Kindern zu rechnen. Bitte fahren Sie vorsichtig, reduzieren Sie das Tempo und bleiben Sie stets bremsbereit. Achten Sie insbesondere auf Zebrastreifen und Haltestellen.“, erklärt Dirks.

Besonders in den ersten Wochen nach den Ferien fällt es vielen Kindern noch schwer, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass alle mithelfen, die Schulwege sicher zu machen.

Die Stadt Billerbeck bedankt sich bei allen, die durch ihr rücksichtsvolles Verhalten dazu beitragen, dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen – und wünscht allen einen gelungenen Schuljahresstart!

Bild: Christian Eschhaus / Stadt Billerbeck
Bildunterschrift: Bürgermeisterin Marion Dirks erinnert zum Schulstart mit einer symbolischen Schultüte daran, im Straßenverkehr besonders auf die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler Rücksicht zu nehmen.