Neuer Fahrradunterstand am Bahnhof – Stadt Billerbeck verbessert die Radinfrastruktur
Die neue Anlage entsteht in der zweiten Parkbucht, vom Bahnhof ausgesehen. Diese Fläche wird künftig für den überdachten Fahrradunterstand genutzt.
„Wir hatten die Situation bei wechselnder Witterung länger beobachtet und festgestellt, dass es am Bahnhof deutlich zu wenig Fahrradstellplätze gibt – nicht zuletzt durch den zahlreichen Schülerverkehr“, erklärt Michaela Besecke, Fachbereichsleitung Planen und Bauen der Stadt Billerbeck.
Mit dem neuen Unterstand reagiert die Stadt auf diese Entwicklung. Künftig können Radfahrende von dort direkt auf Gleis 1 gelangen. Darüber hinaus werden vor dem ehemaligen Lokschuppen neue Fahrradständer errichtet, da die vorhandenen Abstellmöglichkeiten nicht praktikabel sind.
Während der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen bei den Autoparkplätzen, da diese teilweise zur Abwicklung der Baustelle dienen oder auch als Ausweichplatz für die Fahrräder benötigt werden. Eigentlich gibt es entlang des Weihgarten eine große Zahl an Autoparkplätzen, die als Alternative genutzt werden können. Aufgrund der kurzfristig bekannt gewordenen Baumaßnahme des Landesbetriebes Straßen NRW (Mängelbeseitigung der Straßensanierung) an der Beerlager Straße sind diese jedoch in der nächsten Woche nicht erreichbar.
Um die Situation zu entschärfen, hat die Stadt Billerbeck mit den Eigentümern des ehemaligen Steinmetzbetriebes an der Beerlager Straße eine Vereinbarung getroffen:
Die straßenseitigen Parkplätze können während der Bauzeit als Ersatz genutzt werden. Diese sind entsprechend beschildert.
Aufgrund der nun zunehmend schlechter werdenden Witterungsbedingungen kann sich die Maßnahme über mehrere Wochen erstreckecken. „Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und bitten die Zugreisenden möglichst nicht das Auto zu nutzen“, so die Stadtverwaltung. Die Maßnahme trägt langfristig dazu bei, die nachhaltige Mobilität in Billerbeck weiter zu stärken.
Bilder: © NRW-Luftbild 23/24
Bildunterschrift:
Bild unterer Teil: Im südlichen Abschnitt wird der neue Fahrradunterstand errichtet.
Die Karte zeigt zudem die vorübergehenden Ersatzparkplätze entlang der Beerlager Straße, die während der Bauzeit genutzt werden können.
Bild oberer Teil: Der Plan zeigt den Standort der neuen Fahrradständer am nördlichen Bereich des Billerbecker Bahnhofs.




