Elterninitiative Malyn-Hilfe dankt Unterstützern der Ferienfreizeit
Der Ort für das Treffen war bewusst gewählt: Die 30 Kinder aus Malyn waren an diesem Tag ohnehin am Sportplatz zu Gast, da sie beim DJK-VfL Billerbeck an einem Fußball-Schnuppertraining teilnahmen. So konnten die Unterstützerinnen und Unterstützer die Kinder unmittelbar erleben und einen Eindruck davon bekommen, was ihr Engagement ermöglicht.
Anwesend waren zahlreiche Sponsorinnen und Sponsoren, sowohl Privatpersonen als auch Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen. Bürgermeister Marco Lennertz dankte ihnen ebenso wie den Gasteltern aus Billerbeck und den umliegenden Gemeinden. Ohne diese breite Unterstützung wäre die Ferienfreizeit in dieser Form nicht möglich.
In einer Präsentation gab Lennertz Einblicke in die Arbeit der Elterninitiative Malyn-Hilfe, zeigte Eindrücke aus Malyn sowie Bilder vergangener Ferienfreizeiten. Lennertz berichtete unter anderem von der Begleitung eines Hilfstransports im Jahr 2023. Damals half er mit, das erste Notstromaggregat nach Malyn zu bringen. Möglich wurde diese Unterstützung durch die finanzielle Hilfe der Elterninitiative Malyn-Hilfe. Besonders bewegt habe ihn auch eine Kranzniederlegung in Malyn, von der er den Anwesenden berichtete. Zugleich schilderte er den Lebensmut, die Hoffnung und die Dankbarkeit, die ihm bei den Menschen in Malyn begegnet seien.
„Darum ist es so wichtig, den Kindern eine Auszeit von ihrem Alltag zu ermöglichen und ihnen zumindest für zwei Wochen eine unbeschwerte Zeit zu schenken. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder hier einfach mal Kind sein können“, sagt Bürgermeister Marco Lennertz.
Die Ferienfreizeit wird von vielen Menschen getragen, die sich auf unterschiedliche Weise einbringen. Dazu gehören finanzielle Unterstützung, organisatorische Hilfe, Programmpunkte, persönliche Begleitung und die Aufnahme der Kinder in Gastfamilien.
„Es spricht für die Billerbecker Stadtgesellschaft, dass die Unterstützung so aktiv ist. Mein Dank gilt allen Sponsorinnen und Sponsoren sowie den Gasteltern aus Billerbeck und den umliegenden Gemeinden. Sie alle tragen dazu bei, dass diese Ferienfreizeit Jahr für Jahr möglich wird“, so Lennertz.
Die Stadt Billerbeck ist seit dem 23. März 2023 offiziell mit Malyn verbunden. Die Ferienfreizeit ist ein wichtiger Baustein, um diese Partnerschaft mit Leben zu füllen und Begegnungen zwischen den Menschen beider Städte zu ermöglichen.


