Ein Blick hinter die Speichertür: Altes Handwerk lebt in Billerbeck weiter
In dem historischen Speicherhaus am Johanniskirchplatz 3 widmet sich Margit Althoff der Handspinnerei und Handweberei – Fertigkeiten, die einst zum Alltag vieler Menschen im Münsterland gehörten. Was heute oft als kreatives Hobby oder entschleunigender Ausgleich entdeckt wird, war über Generationen hinweg eine wichtige Grundlage für die Herstellung von Kleidung und anderen Textilien. Mit viel Leidenschaft und Fachwissen zeigt Margit Althoff, wie aus Fasern mithilfe von Handspindel und Spinnrad Garn entsteht und wie auf unterschiedlichen Webstühlen Stoffe gefertigt werden. Dabei erhalten Besucherinnen und Besucher nicht nur spannende Einblicke in historische Arbeitstechniken, sondern erfahren auch Wissenswertes über die Bedeutung des Webens für die Region.
Die Werkstatt ist jeden Freitagnachmittag geöffnet. Interessierte sind willkommen, die Atmosphäre des historischen Gebäudes zu erleben, Fragen zu stellen und Frau Althoff beim Weben über die Schulter zu schauen. Wer möchte, kann sogar selbst erste Erfahrungen am Webstuhl sammeln. „Als ‚Ort der schönen Dinge‘ steht Billerbeck für besondere Erlebnisse, Qualität und gelebte Tradition. Die Webwerkstatt von Margit Althoff verkörpert das auf eindrucksvolle Weise. Sie macht ein altes Handwerk an einem historischen Ort erlebbar“, sagt Gudrun Wasmer von der Stadt Billerbeck. Zusätzlich können Gruppenführungen gebucht werden. In rund einer Stunde tauchen die Teilnehmenden in die Geschichte des Spinnens und Webens ein und erleben die traditionellen Techniken hautnah. Die Führung eignet sich für Vereine, Freundeskreise, Familien oder andere interessierte Gruppen und ist auf maximal acht Personen begrenzt.
Neben den Vorführungen präsentiert Margit Althoff auch ihre handgewebten Arbeiten, die vor Ort besichtigt und käuflich erworben werden können.
Informationen auf einen Blick
Ort: Johanniskirchplatz 3, 48727 Billerbeck
Offene Werkstatt: jeden Freitagnachmittag
Gruppenführungen: nach Absprache, Dauer ca. 1 Stunde
Kosten: 40 Euro pro Gruppe (bis 8 Personen)
Hinweis: Das historische Gebäude ist nicht barrierefrei zugänglich.
Anmeldung und Informationen
Margit Althoff
Mobil: 01575 / 6299 478
E-Mail: margit.althoff@web.de
Weitere Infos unter https://www.billerbeck-muensterland.de/fuehrungen/
Bilder: Gudrun Wasmer / Stadt Billerbeck
Bildunterschrift: Margit Althoff zeigt in ihrer Webwerkstatt im historischen Speicherhaus am Johanniskirchplatz 3, wie aus Garn auf traditionellen Webstühlen handgefertigte Stoffe entstehen. Die Werkstatt kann jeden Freitagnachmittag besucht werden.


