Digitales Passbild ab dem 1. Mai 2025 Pflicht

Veröffentlicht am: 30.04.2025
Ab dem 1. Mai 2025 dürfen ausschließlich digitale Lichtbilder für die Beantragung hoheitlicher Dokumente genutzt werden dürfen.
Was heißt das konkret? Bürgerinnen und Bürger, die ab dem 1.5.2025 einen Personalausweis oder einen Reisepass in Billerbeck beantragen möchten, müssen ein biometrisches digitales Lichtbild erstellen lassen. In Billerbeck ist dies derzeit ausschließlich direkt im Meldeamt möglich. Die Mitarbeitenden wurden entsprechend geschult und fertigen das Lichtbild während der Beantragung des Dokuments direkt vor Ort an.

Das Erstellen des digitalen Lichtbildes im Meldeamt kostet 6 €.


Bei Anbietern rund um Billerbeck, die sich dem neuen System angeschlossen haben, können ebenfalls digitale Lichtbilder erstellt werden, so z.B. in Coesfeld beim Fotohaus Wolbring oder beim dm-Drogeriemarkt. Die Preise legen die Anbieter selbst fest und müssen dort jeweils erfragt werden.


Ausgedruckte Lichtbilder werden ab dem 01.05.2025 nicht mehr akzeptiert.
Da das bundesweit geltende Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen (PassAuswRÄndG) vom 3. Dezember 2020 entsprechend geändert wurde, hatten überregionale Medien bereits darüber berichtet. Das neue Verfahren soll die Biometrie-Konformität sichern und vor Manipulationen an den Fotos schützen, indem Sie das Morphing (Verschmelzen) von Fotos verhindert und Daten verschlüsselt.


Für die Beantragung eines Reisepasses oder eines Personalausweises muss weiterhin vorab ein Termin gebucht werden (www.etermin.net/termininbillerbeck). Donnerstags zwischen 14 und 18 Uhr können Meldeangelegenheiten auch ohne Termin erledigt werden, dann ist allerdings mit Wartezeiten zu rechnen.