Billerbeck ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“
2016 erhielt die Stadt Billerbeck von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Bürgermeisterin und der Rat trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivil-gesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort. 2017 wurde zudem auf Anregung der Steuerungsgruppe ein Ratsbeschluss gegen Produkte aus ausbeuteri-scher Kinderarbeit im Beschaffungswesen und bei öffentlichen Ausschreibungen gefasst.
Billerbeck beteiligt sich an verschiedenen Aktionen und Kampagnen, wie zum Beispiel der Rosenaktion zum internationalen Frauentag oder der fairen Woche im September. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Petra Cassens, Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade. „Eine Billerbecker Kita hat die Zertifizierung zur fairen Kita erhalten und unser Weltladen ist eine große Bereicherung für unser Stadtleben (www.weltlaeden.de/billerbeck).“
Billerbeck ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.
Die Steuerungsgruppe darf kontinuierlich wachsen. Wenn jemand Teil der Steuerungsgruppe werden möchte, sind Rückmeldungen telefonisch unter 02543 - 7357 oder per Mail unter poelling@billerb-eck.de möglich. Bei Rückfragen steht Susanne Pölling ebenfalls gerne zur Verfügung.
© Fairtradesteuerungsgruppe
Das Foto zeigt (v.l.): Martin Struffert, Petra Beil, Axel Hoene, Marion Dirks, Petra Cassens, Thomas Bollmann, Susanne Pölling, Bernadette Branse


