B525 Darup: Vollsperrung ab Montag (1.12.) Umleitung über Billerbeck

Veröffentlicht am: 27.11.2025
20251127_Umleitung_15534© Christian Eschhaus
Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland gestaltet aktuell den Bereich der B525 am Daruper Berg um. Ab Montag (1.12.) wird die Fahrbahnsanierung und im Anschluss die neue Spuraufteilung der Bundessstraße erfolgen. Hierfür ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird großräumig über Billerbeck umgeleitet.

Die Arbeiten werden rund zwei Wochen dauern. Einige Arbeiten - insbesondere im Asphalteinbau -  sind stark witterungsabhängig. Ziel ist es aber, die Bundesstraße vor Weihnachten wieder für den Verkehr freigeben zu können. Für die Verkehrsführung wird in Billerbeck im Bereich des Knotenpunktes Münsterstraße/Daruper Straße (Kreuzung Autohaus Wiens) und Coesfelder Straße / Daruper Straße jeweils eine Baustellenampel aufgestellt und die Umleitung ausgeschildert.

Hintergrund zur Maßnahme

Im Bereich des Daruper Berges im Verlauf der B525 entsteht eine sogenannte „2 plus 1“-Führung. Mit der Umgestaltung hat das Teilstück künftig statt einer zwei Fahrspuren in Richtung Nottuln, um aus Richtung Coesfeld kommend eine sichere Überholmöglichkeit für PKWs zu bieten. Neben der Umgestaltung der Bundesstraße wird ein straßenbegleitender Wirtschaftsweg angelegt, der ebenso als sicherer Rad-/Gehweg geplant ist. Damit wird die Lücke im bestehenden Radwegenetz zwischen Coesfeld und Nottuln geschlossen. Das neue Brückenbauwerk ermöglicht es Fußgängern und Fahrradfahrern sowie dem landwirtschaftlichen Verkehr, die B525 künftig risikofrei zu queren. Die B525 wird in diesem Bereich über das Bauwerk geführt, sodass die Bundesstraße künftig unterhalb des Bauwerks gekreuzt werden kann. Der gesamte Bauabschnitt beläuft sich auf rund 1,6 Kilometer. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung belaufen sich auf rund 5,2 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Screenshot 2025-11-27 102915