Altweiberkarneval am 12. Februar 2026: Hinweise zu Zelten, Verkehr und Umzug

Veröffentlicht am: 09.02.2026
Die Jecken stehen bereits in den Startlöchern: Am Donnerstag, 12. Februar 2026, ist es wieder so weit – der Altweiberkarneval nimmt Billerbeck in Beschlag.

Auch in diesem Jahr werden wieder Zelte aufgestellt, um den vielen Karnevalistinnen und Karnevalisten ausreichend Platz zum Feiern zu bieten.

Ein Zelt wird auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus errichtet. Dieses richtet sich insbesondere an die jüngeren Jecken. Ein weiteres Zelt wird – wie in den vergangenen Jahren – auf der Kirchstraße sowie auf dem angrenzenden Parkplatz aufgebaut. Darüber hinaus öffnen die Gaststätten in der Innenstadt ihre Türen für alle Närrinnen und Narren.

Die Zelte sowie die Gaststätten stehen den Karnevalistinnen und Karnevalisten nach dem Umzug zum Feiern zur Verfügung. Für den Zutritt zum Jugendzelt stehen zwei Kassen bereit. Die Bändchen werden dabei nach unter 18 und über 18 Jahren unterschieden.

Am Altweiberdonnerstag, 12. Februar 2026, gilt im Bereich der Billerbecker Innenstadt zudem ein Glasverbot. Das Mitführen und Benutzen von Glasflaschen und Trinkgefäßen aus Glas ist untersagt.

Verkehrsregelungen und Sperrungen

Der Rathausparkplatz, der Parkplatz an der Kirchstraße, die Kirchstraße sowie die Kreuzung Kirchstraße/Bahnhofstraße sind gesperrt. Besucherinnen und Besucher des Umzugs sowie Kundinnen und Kunden der Innenstadtgeschäfte werden gebeten, die nahegelegenen Parkplätze, beispielsweise „Zum Alten Hof“ oder den Busbahnhof, zu nutzen.

Um Beeinträchtigungen beim Zeltaufbau zu vermeiden, wird der Bereich Kirchstraße – von der Kampstraße bis zur Schmiedestraße – einschließlich des Parkplatzes Kirchstraße/Bahnhofstraße bereits ab Dienstag, 10. Februar 2026, für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Auch der Kreuzungsbereich Kirchstraße/Bahnhofstraße ist während der Aufbauarbeiten teilweise gesperrt.

Alle Anlieger werden gebeten, ab Dienstag, 10. Februar, im Bereich der Kirchstraße, des Parkplatzes Kirchstraße sowie im gepflasterten Teil der unteren Bahnhofstraße keine Fahrzeuge abzustellen.

Auch auf der Bahnhofstraße ist ab Dienstag, 10. Februar 2026, 8:00 Uhr, bis Freitag, 13. Februar 2026, 16:00 Uhr, insbesondere im Bereich der Kreuzung Kirchstraße mit Einschränkungen zu rechnen.

Für den Aufbau des Zeltes auf dem Rathausparkplatz wird dieser bereits ab Montag, 9. Februar 2026, gesperrt. Auch hier werden Anlieger gebeten, auf umliegende Parkmöglichkeiten auszuweichen.

Zugweg des Karnevalsumzugs

Der Zugweg bleibt im Vergleich zu den Vorjahren unverändert und verläuft wie folgt:

Friethöfer Kamp (Aufstellung der Wagen – ohne Publikum) –
An der Kolvenburg (Aufnahme der Fußgruppen) –
BaumgartenZum Alten HofKurze StraßeMarkt
Ludgeristraße (gepflasterter Bereich) – Mühlenstraße
LilienbeckLange StraßeMünsterstraße
Kurze Straße – Markt,
mit dem Ende der Proklamation auf der Domplatte.

Weitere Sperrungen am Altweiberdonnerstag

Am Donnerstag, 12. Februar 2026 (Altweiber), sind die Straßen
Markt, Ludgeristraße (gepflasterter Bereich), Bahnhofstraße (von der Ludgeristraße bis zur Kreuzung Kirchstraße), untere Schmiedestraße, Kirchstraße (von Schmiedestraße bis Kampstraße) sowie die Kurze Straße
von Donnerstag, 9:00 Uhr, bis Freitag, 12:00 Uhr, für Fahrzeuge aller Art gesperrt.

Die Bahnhofstraße ist vom Richtengraben aus nur bis zur Sparkasse befahrbar. Die Absperrungen sind aufgrund des erhöhten Gefahrenpotentials unbedingt zu beachten.

Zur Sicherstellung eines reibungslosen Umzugs werden Anlieger und Besucher gebeten, insbesondere in der Kurzen Straße, der unteren Bahnhofstraße, der Ludgeristraße (gepflasterter Bereich), der Mühlenstraße, am Markt sowie auf der Kirchstraße, in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr keine Fahrzeuge abzustellen.

Die Gewerbetreibenden werden gebeten, im Bereich der Langen Straße und der Münsterstraße ihre Auslagen und Markisen rechtzeitig einzuräumen bzw. einzufahren.

Unterstützung durch Firma Hülsken

Während des Umzuges erhält die Stadt Billerbeck in diesem Jahr umfangreiche Unterstützung durch die Firma Hülsken. Das Unternehmen stellt fünf Fahrzeuge inklusive Fahrer zur Verfügung, die am Donnerstag als mobile Straßensperren eingesetzt werden und so fünf mobile Sperren entlang der Umzugsstrecke sicherstellen.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung aller Jecken übernimmt das Deutsche Rote Kreuz. Auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus wird ein Erstversorgungszelt eingerichtet, das mit ausreichend Personal sowie einem Rettungswagen ausgestattet ist.

Hinweis zur Stadtverwaltung

Am Altweiberdonnerstag, 12. Februar 2026, bleiben die Büros der Stadtverwaltung Billerbeck für den Publikumsverkehr geschlossen.
Am Freitag, 13. Februar, sowie am Rosenmontag ist die Stadtverwaltung zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.

Für die Verkehrsbeeinträchtigungen bittet die Stadt Billerbeck alle Anliegerinnen und Anlieger sowie Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.