Alte Schmiede Billerbeck eröffnet am 1.9. – Führungen ab sofort buchbar
Das vermutlich um 1560 errichtete Haus wurde erst vor wenigen Jahren als außergewöhnliches kulturhistorisches Denkmal erkannt. Es ist eines der ältesten Wohnhäuser Billerbecks. Mehr als 450 Jahre Bau-, Wohn- und Handwerksgeschichte sind hier bis heute eindrucksvoll erhalten geblieben.
Möglich wurde die Entwicklung der Alten Schmiede zum Ausstellungs- und Lernort durch die Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „Heimat-Zeugnis“.
Die Eröffnung der Alten Schmiede am 1. September ist für die Stadt Billerbeck ein wichtiger Meilenstein. „Die Alte Schmiede steht für den verantwortungsvollen Umgang mit unserem kulturellen Erbe und macht ein einzigartiges Zeugnis unserer Stadtgeschichte für Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste erlebbar“, so Bürgermeister Marco Lennertz.
Der historische Werkstattraum mit seinen rußgeschwärzten Wänden, alten Feuerstellen und zahlreichen baulichen Details veranschaulicht die Entwicklung des Hauses vom frühneuzeitlichen Handwerksbetrieb bis in die Gegenwart.
In fünf Themenbereichen erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die Geschichte des Hauses, seiner Bewohnerinnen und Bewohner und der Stadt Billerbeck. Die Ausstellung lädt dazu ein, ein außergewöhnliches Baudenkmal zu entdecken und Geschichte dort zu erleben, wo sie sich tatsächlich abgespielt hat.
„Die neue Ausstellung erzählt die Geschichte unserer Stadtentwicklung aus einer besonderen Perspektive. Im Mittelpunkt stehen nicht Adelige oder bekannte historische Persönlichkeiten, sondern die Menschen, die Billerbeck über Generationen geprägt haben: Weber, Schmiede, Schlosser und ihre Familien. Sie lebten und arbeiteten in dem Haus und hinterließen Spuren, die noch heute sichtbar sind. Die Ausstellung spricht viele Sinne an und lädt an vielen Stellen auch zum Ausprobieren und Mitmachen ein“, so Judith Schäpers von der Touristik der Stadt Billerbeck.
Führungen sind ab sofort über die Touristik der Stadt Billerbeck buchbar.
Die Alte Schmiede befindet sich an der Rückseite der Münsterstraße 22 (Eingang über Parkplatz Edeka/Rossmann) und ist barrierefrei erreichbar. Sie kann ausschließlich im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Eine Führung dauert etwa eine Stunde. Gruppen mit bis zu 20 Personen zahlen 70 Euro. Buchungen für Gruppenführungen sind ab sofort möglich.
Eine Reihe von öffentlichen Führungen findet im September statt. Hier können auch Einzelpersonen oder kleinere Gruppen teilnehmen. Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung kostet 5 Euro pro Person. Auch am „Tag des offenen Denkmals“ am 13.9. werden öffentliche Führungen angeboten.
Alle Termine für die öffentlichen Führungen sind ab sofort unter stadtleben-billerbeck.de oder telefonisch bei der Touristik der Stadt Billerbeck buchbar (02543-7373).
Bilder: © Christian Eschhaus / Stadt Billerbeck
Logo: © Stadt Billerbeck
Bildunterschrift: Am 1. September wird die Alte Schmiede Billerbeck als Ausstellungs- und Lernort eröffnet.



