Adventsmarkt der Kolvenburg zieht 2025 erneut in die Innenstadt

Veröffentlicht am: 05.11.2025
Adventsmarkt Kolvenburg 2025© Kreis Coesfeld
Im Jahresprogramm der Billerbecker Kolvenburg ist er eine der traditionsreichsten und publikumsstärksten Veranstaltungen überhaupt: Der Advents- und Weihnachtsmarkt des Kreises Coesfeld. Da die Kolvenburg weiterhin saniert wird, zieht der Markt erneut in die Billerbecker Innenstadt um.

Durch den Leerstand im ehemaligen Ladenlokal Lammerding (Lange Str. 13)  kann hier der Kolvenburger Adventsmarkt vom 14. bis 30. November vorübergehend als „Pop-Up Store“ einziehen. Bereits im letzten Jahr war diese Variante sehr erfolgreich.

Mit dabei sind wieder ca. 60 kreative Ausstellende, die wie gewohnt qualitätvolle, regionale und immer handgemachte Waren liebevoll dekoriert präsentieren. Ein reichhaltiges Angebot aus liebevoll gestalteten Weihnachtskarten, handgefertigten Kerzen, Bascetta-Sternen, weihnachtliche Floristik und Kulinarik sollen ebenso zum gewohnten Angebot gehören, wie Holz-, Beton-, Textilarbeiten und vieles mehr. 

Der weit über die Region hinaus beliebte Markt wird dabei sicherlich auch wie gewohnt viele Touristen anlocken, die durch die Standortänderung direkt in der Billerbecker Innenstadt ankommen und hier zahlreiche weitere Angebote finden. Zwar ist im Pop-Up Adventsmarkt kein Platz für das traditionelle Adventsmarktcafé, Besuchende können jedoch eins der fußläufig entfernten Cafés oder Restaurants aufsuchen. Im Rathaus können derweil die öffentlichen Toiletten von den Besuchenden genutzt werden.

Um ein Rahmenprogramm für den Adventsmarktbesuch kümmern sich gerne die Mitarbeiterinnen der Touristik der Stadt Billerbeck. Hier bekommen Sie Informationen zur Gastronomie, möglichen Stadtführungen und dem Kulturprogramm.

"Durch den Adventsmarkt kommen jährlich viele Gäste nach Billerbeck. Wir freuen uns sehr über den alternativen Standort in der Innenstadt und hoffen, dass die schönen handgefertigten und besonderen Produkte auch in diesem Jahr ein Anziehungspunkt für zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind", so Judith Schäpers von der Stadt Billerbeck.

Der Adventsmarkt öffnet bereits am Freitag, den 14. November.

Höhepunkt und Schlusspunkt des Marktes ist wie immer das 1. Adventswochenende – dann, wenn in der gesamten Innenstadt der Billerbecker Adventsmarkt seine Türen öffnet.

Der Adventsmarkt ist von Dienstag bis Sonntag von 10.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Volkstrauertag (16.11.) und Totensonntag (23.11.) öffnet der Adventsmarkt von 13 bis 18 Uhr.

Der Eintritt beträgt 2 €.