Heimatpreise 2023 der Stadt Billerbeck wurden verliehen

Veröffentlicht am: 04.11.2023
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Heimatpreises 2023 wurden am 2.11. für ihr Engagement im Rahmen einer kleinen Feierstunde in billerbeck’s Bahnhof geehrt.
In diesem Jahr dürfen sich die Interessengemeinschaft (IG) Karnevalsumzug, die DRK-Seniorengruppe und die Abteilung Jugendfußball des DJK-VfL Billerbeck über die Auszeichnungen freuen.


Jährlich stellt das Heimatministerium NRW den Kommunen Geld zur Verfügung, um Menschen, Vereine oder Gruppen auszuzeichnen, die sich in der Heimat besonders engagieren. Der Ausschuss für Generationen und Kultur der Stadt Billerbeck hatte die eingereichten Vorschläge geprüft und die drei Preisträger ausgewählt.

Der 1. Preis ging in diesem Jahr an die Interessengemeinschaft (IG) Karnevalsumzug. Seit dem Jahr 2003 organisiert die Gruppe ehrenamtlich den über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Karnevalsumzug in Billerbeck. Die Gruppe war entstanden, nachdem die Schulen sich aus der Organisation des Umzugs zurückgezogen hatten. Seitdem kümmert sich die IG um Sponsoring und wesentliche organisatorische Aufgaben, um den Umzug durchzuführen. "Der Karneval in Billerbeck ist seit Generationen identitätsstiftend. Nur durch das Engagement der IG Karnevalsumzug können sich Jahr für Jahr in Billerbeck Tausende von Zuschauern an den vielen kreativen Umzugswagen und Fußgruppen erfreuen“, so Bürgermeisterin Marion Dirks in ihrer Laudatio.

Über den 2. Platz durfte sich die Seniorengruppe des DRK Ortsvereins Billerbeck freuen. Vor 40 Jahren gründeten Rosa Moch und der inzwischen verstorbenen Maria Nattler die Senioren-Gymnastik-Gruppe des DRK, die Billerbecker Senioren zu Aktivität und Gedächtnistraining animieren sollte. „Mit diesem Angebot haben Sie dafür gesorgt, dass Senioren nicht nur ein zusätzliches Freizeitangebot erhalten, sondern auch etwas dagegen getan, dass Senioren in Billerbeck vereinsamen. Ich danke allen, die sich bis heute mit Hingabe und Energie für dieses tolle Angebot engagieren“, so Dirks.

Den 3. Platz belegte die Jugendabteilung Fußball des DJK-VfL Billerbeck. Hier setzen sich viele Ehrenamtliche dafür ein, dass Kinder sich zu weltoffenen, toleranten und respektvollen Menschen entwickeln. Bürgermeisterin Dirks sagte in ihrer Laudatio: „Der Fußball bietet jungen Menschen viele Gelegenheiten, sich auszuprobieren und sich weiter zu entwickeln – nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Teamgeist, interkultureller Austausch, Integration, Zusammengehörigkeitsgefühl – all das erfahren Kinder und Jugendliche beim DJK-VfL Billerbeck. Damit leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt.“

Die ausgezeichneten Gruppen dürfen sich über Preisgelder in Höhe von 2500 Euro (1. Platz), 1.500 Euro (2. Platz) und 1000 Euro (3. Platz) freuen.

Bürgermeisterin Marion Dirks  dankte den Preisträgerinnen und Preisträgern für ihren Einsatz und ermutigte zum Weitermachen: „Ohne Sie wäre unsere Heimat Billerbeck nicht das, was sie ist. Wir alle wissen als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Ihren großen Einsatz zu schätzen!“

Im Anschluss an die Preisverleihung klang der Abend gemütlich aus. Die musikalische Gestaltung übernahm das Duo „Die Zwei“ aus Olfen.

1. Preis: Interessengemeinschaft Karnevalsumzug

Heimatpreis 2023 - Interessengemeinschaft Karnevalsumzug© Stadt Billerbeck (v.l.): Walter Temme, Peter Ahlers, Willi Dahl, Bürgermeisterin Marion Dirks


2. Preis: DRK-Seniorengruppe

Heimatpreis 2023 - DRK Seniorengruppe© Stadt Billerbeck (v.l.): Hedwig Leuer, Rosa Moch, Gaby Hansel, Bürgermeisterin Marion Dirks


3. Preis: DJK-VfL Billerbeck - Abteilung Jugendfußball

Heimatpreis 2023 - DJK-VfL Billerbeck Jugendabteilung Fußball© Stadt Billerbeck (v.l.): Bürgermeisterin Marion Dirks, Pia Faber, Theresa Lütke Aldenhövel, Christian Westerhoff, Ilka Grzelak, Jannik Weise, Kai Wiens


Bildnachweise: Stadt Billerbeck