Sparkassen Münsterland Giro am 3. Oktober - Helfer in Billerbeck gesucht

Veröffentlicht am: 29.05.2024
Am 3. Oktober ist es wieder soweit. Der Sparkassen Münsterland Giro wird in diesem Jahr erneut über Billerbecker Stadtgebiet führen.

Damit der Giro reibungslos abläuft und die rund 6.000 Radrennfahrer gefahrlos durch durch die Kreise Coesfeld und Borken fahren können, werden alleine auf dem Billerbecker Gebiet rund 120 Helferinnen und Helfer benötigt. Sie sorgen am Tag des Rennens an Kreuzungen, öffentlichen Straßen und Wegen im Außenbereich und anderen Straßenabschnitten für die Sicherheit.

Die Standorte können sich die Helfer und Ordner nach Möglichkeit selber aussuchen. Die Strecken und die Durchfahrtszeiten stehen im Entwurf fest und werden in den nächsten Wochen final besprochen.

Die Ordnertätigkeit beginnt am Renntag um ca. 8 Uhr und wird bis in den frühen Nachmittag gehen. Je nach Einsatzzeit gibt es folgende Vergütung:

► pauschal 25 Euro pro Helfer*in (ein Rennen)

► pauschal 35 Euro pro Helfer*in (zwei oder drei Rennen)

► pauschal 45 Euro pro Helfer*in (vier Rennen)

Die Ordner sollten möglichst 16 Jahre alt sein. Voraussichtlich wird in der Woche vor dem 3. Oktober 2024 noch eine Schulung durchgeführt, in der genau darüber informiert wird, wer wo stehen muss und welche Aufgaben an diesem Standort erfüllt werden müssen.

An Billerbecker Vereine und Verbände ist in den letzten Tagen bereits eine E-Mail verschickt worden, in der um Unterstützung gebeten wird. „Der Einsatz im Rahmen des Sparkassen Münsterlands Giro ist auch eine tolle Möglichkeit, die Vereins- oder Mannschaftskasse aufzubessern. Wir freuen uns aber über jede helfende Hand – egal ob Einzelperson, Nachbarschaft oder weitere Gruppen“, so Patrick Gloe von der Stadt Billerbeck. Wer den Sparkassen Münsterland Giro in Billerbeck unterstützen möchte, sollte sich möglichst bis zum 4.7.2024 bei Patrick Gloe (Tel. 02543-7340, E-Mail: gloe@billerbeck.de) melden.  

Logo-Munsterland_Giro Sparkassen Giro