Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck sucht Sponsoren

Veröffentlicht am: 08.05.2024
In der Lange Straße 7 wird fleißig gearbeitet. Das Team Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck trifft sich zurzeit alle 14 Tage, um die Eröffnung am 14. Juni vorzubereiten und für die Zeit danach ein gutes Programm aufzustellen. Der Verein „Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck e.V.“ ist gegründet, aber noch nicht gemeinnützig. Die Website www.Nachhaltigkeitszentrum-Billerbeck.de ist im Aufbau.

Nun werden auch die Schaufenster neugestaltet sowie Ausstellungsobjekte und Angebote organisiert.

Um zeitnah bereits ein gutes Angebot schaffen zu können, hat der Verein für die Erstausstattung des Zentrums einen LEADER-Antrag für Kleinprojekte gestellt. Die beantragten Gegenstände sollen helfen, Informationen nicht nur für die eigene Bürgerschaft, sondern für viele Besucher und Gäste gut zu präsentieren, Beratungen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz durchzuführen und einen attraktiven Bildungs- und Austauschort für Erwachsene, Jugendliche und Kinder zu schaffen.

Die Stadtverwaltung hat einen Grundstock an Mobiliar aus ihren alten Beständen zur Verfügung gestellt, und auch private Sachspenden für benötigte Gegenstände sind eingegangen.

Aber auch abseits davon braucht das Nachhaltigkeitszentrum noch Hilfe.

So muss zum Beispiel die Küche einen neuen Fußboden und eine neue Küchenzeile bekommen. Ein Modelldach für Dachbegrünung soll entstehen. Es fehlt noch an großen Aufstellern und Regalen, um Flyer, Broschüren und anderes Info-Material in geeigneter Weise zu zeigen und zu empfehlen. Und für den Schutz der Tische für das praktische Arbeiten mit verschiedenen Materialien fehlen große Wachstischdecken.

Mitglieder des Teams werden daher in der nächsten Zeit Billerbecker Firmen ansprechen und fragen, inwieweit diese sich vorstellen können, mit Sachspenden oder ihrer Expertise zu helfen. Dafür dürfen diese ihre Firma in einem Fenster des Nachhaltigkeitszentrum darstellen.

Geldspenden sind in Zukunft ebenfalls willkommen. Allerdings können Spendenquittungen erst ausgestellt werden, wenn die Gemeinnützigkeit des Vereins bestätigt ist.

Wer Fragen dazu hat oder bereits Unterstützung anbieten möchte, darf sich gerne bei Klimaschutzmanagerin Julia Neumann melden, die stellvertretend für den Verein als Ansprechperson zur Verfügung steht (E-Mail: neumann@Billerbeck.de;  Tel. 7338).