Karneval 2024: Alle Infos zum Ablauf und mögliche Sperrungen

Veröffentlicht am: 31.01.2024
Die Jecken stehen schon in den Startlöchern. Am 8. Februar 2024 ist es wieder soweit. Der Altweiberkarneval nimmt Billerbeck in Beschlag. Über alle Details der Route und die Sperrungen, die bereits ab dem 6.2. erfolgen, informieren wir hier...

Auch in diesem Jahr werden wieder Zelte aufgestellt, um die vielen Karnevalisten unterbringen zu können.

Ein Zelt wird auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus aufgestellt. Hier sind besonders die jungen „Jecken“ willkommen. Das nächste Zelt wird wie in vergangenen Jahren auf der Kirchstraße und dem angrenzenden Parkplatz aufgestellt. Außerdem werden für alle „Närrinnen und Narren“ die Gaststätten in der Innenstadt ihre Türen öffnen.

Die Zelte wie auch die Gaststätten stehen den Karnevalisten nach dem Umzug zum Feiern zur Verfügung. Um ein Bändchen für das Jugendzelt zu bekommen stehen zwei Kassen zur Verfügung. Bei den Bändchen wird zwischen über und unter 18 Jahren unterschieden.

Der Rathausparkplatz und der Parkplatz an der Kirchstraße, wie auch die Kirchstraße und die Kreuzung Kirchstraße/Bahnhofstraße sind ab dem 6. Februar 2024 gesperrt. Besucher des Umzuges werden gebeten die nahegelegenen Parkplätze zum Beispiel „Zum Alten Hof“ und Busbahnhof zu nutzen. Gleiches gilt auch für die Besucher der Geschäfte.

Um Beeinträchtigungen beim Zeltaufbau zu vermeiden, wird der Bereich Kirchstraße - von der Kampstraße bis zur Schmiedestraße, inklusive des Parkplatzes Kirchstraße/Bahnhofstraße schon ab Dienstag, 6. Februar 2024 für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Auch der Kreuzungsbereich Kirchstraße/Bahnhofstraße ist für die Zeltaufbauten beeinträchtigt und teilweise gesperrt.

Alle Anlieger werden ab dem Dienstag gebeten, im Bereich des Parkplatzes der Kirchstraße wie auch auf der Kirchstraße selbst und dem gepflasterten Teil der unteren Bahnhofstraße keine Fahrzeuge zu parken.

Auch auf der Bahnhofstraße ist ab dem 6. Februar 2024 von 08:00 Uhr bis zum 9. Februar 2024 ca. 16:00 Uhr vor allem im Bereich der Kreuzung Kirchstraße mit Einschränkungen zu rechnen.

Die Route hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht geändert und verläuft wie folgt:

Der Beginn ist am Friethöfer Kamp (Aufstellung Wagen - ohne Publikum)  - An der Kolvenburg (Aufnahme der Fußgruppen) – Baumgarten - Zum Alten Hof - Kurze Straße – Markt - Ludgeristraße (gepflasterter Bereich) - Mühlenstraße - Lilienbeck - Lange Straße – Münsterstraße - Kurze Straße, Markt – mit dem Ende der Proklamation auf der Domplatte.

Am Donnerstag 8. Februar 2024 (Altweiber) sind die Straßen „Markt“, Ludgeristraße (gepflasterter Bereich), Bahnhofstraße - von Ludgeristraße bis Kreuzung Kirchstraße -, untere Schmiedestraße, Kirchstraße (von Schmiedestraße bis Kampstraße) und  die Kurze Straße wegen der zahlreich ausschwärmenden „Närrinnen und Narren“ von Donnerstagmorgen 09:00 Uhr bis Freitagmorgen um 12:00 Uhr für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Dementsprechend sollten auch keine Kraftfahrzeuge abgestellt werden. Des Weiteren ist die Bahnhofstraße (vom Richtengraben aus) nur bis zur Sparkasse befahrbar. Die Absperrungen sind wegen des großen Gefahrenpotentials unbedingt von allen KFZ-Führern zu beachten!

Um einen ungehinderten Karnevalsumzug zu gewährleisten werden die Anlieger und Besucher gebeten, insbesondere in der Kurze Straße, unteren Bahnhofstraße, Ludgeristraße (gepflasterter Bereich), Mühlenstraße, Kirchstraße und der Straße Markt, keine Fahrzeuge in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr abzustellen. Die Gewerbetreibende sollten im Bereich der Lange Straße und der Münsterstraße ihre Auslagen und Markisen wegräumen bzw. einfahren.

Die medizinische Versorgung aller „Jecken“ erfolgt durch das Deutsche Rote Kreuz. Auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus wird ein Erstversorgungszelt, das mit ausreichendem Personal und Rettungswagen bestückt ist, aufgestellt.

Für die Verkehrsbeeinträchtigungen bitten wir alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Wir wünschen allen Karnevalisten einen schönen Altweiberkarneval! Rabitzka Billerbeck!