Bauarbeiten an Beerlager Straße starten am 18. April

Veröffentlicht am: 23.04.2024
Sperrung Sanierung L 506 - April 2024© Straßen.NRW
Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland beginnt voraussichtlich am Donnerstag (18.04.) mit dem Einrichten der Baustelle an der Beerlager Straße. Ursprünglich war der Beginn für den Montag (15.04.) vorgesehen. Die Baumaßnahme geht mit einer Vollsperrung eines Teilstücks der Beerlager Straße einher und wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen.


Die Maßnahme umfasst nicht nur den Neubau des Geh-Radweges sondern auch den gesamten Ausbau der L506 in diesem Streckenabschnitt sowie den Neubau des Kreuzungsbereiches an der K13. Zudem leitet der Landesbetrieb das Oberflächenwasser der Straße in das örtliche Kanalnetz der Stadt Billerbeck. Um eine Überlastung bei starken Regenereignissen zu verhindern, wird ein neuer unterirdischer Rückstaukanal in der Beerlager Straße, oberhalb der Kreuzung Hahnenkamp, Weihkamp errichtet.

Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse, die zu sehr nassen Böden führten, startet die Maßnahme im ersten Bauabschnitt mit dem Bereich von der Darfelder Straße bis zur Mitte der Zufahrt zum Bahnhof Billerbeck. Hier wird die Fahrbahndecke erneuert sowie die Rinnenanlage inklusive der Straßenabläufe umgestaltet. Desweiteren werden Hausanschlussleitungen saniert. Die Arbeiten werden im Rahmen einer Vollsperrung durchgeführt. Die Umleitung (auch für Radfahrer) führt über die K13 und die Darfelder Straße. Aufgrund dessen, dass der getrennte Geh-/Radweg stadteinwärts gesehen rechts nicht die nötigen Breiten für Begegnungsverkehr besitzt, wird dieser für die Bauzeit des ersten Bauabschnittes ein reiner Gehweg. Radfahrende müssen hier absteigen oder die offizielle Umleitung benutzen. Der Bahnhof ist aus Richtung Münster mit dem Auto erreichbar.

Im Kreuzungsbereich Darfelder Straße / Beerlager Straße / Holthauser Straße wird bis an die Kreuzung herangebaut. Die Schmiedestraße wird stadteinwärts gesperrt. Hinweisschilder an der Rathausstraße und der Bahnhofstraße werden aufgestellt, um den Verkehr zur Schmiedestraße zu führen. Die Arbeiten in diesem ersten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern.

Im nächsten Abschnitt wird dann hinter der Kreuzung Beerlager Straße/Hahnenkamp/Weihgarten mit dem eigentlichen Neubau des Geh- und Radweges sowie der gesamten Fahrbahn weiter gebaut. Auf der stadtauswärts gesehen linken Seite wird ein zwei Meter breiter Geh- und Radweg entstehen. Stadtauswärts gesehen rechts wird ein 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg angelegt. Beide Radwege werden bis rund 100 Meter hinter dem Ortsschild gemeinsam geführt, dann endet der Radweg auf der Freilichtbühnenseite etwa in Höhe des Busparkplatzes. Hier entsteht eine Querungsinsel. Der dortige Radweg, dann 2,50 Meter breit, läuft bis zur Kreuzung mit der K13 und wird an den Bürgerradweg angeschlossen. An dieser Stelle entsteht eine weitere Querungsinsel zum Wirtschaftsweg. Die Verkehrsführung und die Umleitungen werden dem Abschnitt entsprechend angepasst. Der Bahnhof bleibt für diesen Bauabschnitt aus Richtung Innenstadt mit dem Auto erreichbar.

Im letzten Bauabschnitt werden dann die Fahrbahn im Bereich der Gleise sowie der Kreuzungsbereich mit der K 13 Beerlager Straße am Bauende saniert.

Das voraussichtliche Bauende ist für Ende November geplant. Die Kosten für die umfängliche Gesamtmaßnahme liegen bei rund 3,8 Millionen Euro.