Barierrefreiheit bei öffentlichen Veranstaltungen

Veröffentlicht am: 08.06.2024
Ortsbegehung LaWi Barrierefreiheit © Stadt Billerbeck
Bei einem der ersten Netzwerktreffen tauschten sich die Mitglieder von "Selbstbestimmt leben in Billerbeck" über die Barrierefreiheit bei öffentlichen Veranstaltungen aus. Nach und nach sollen die örtlichen Gegebenheiten in öffentlichen Gebäuden auf Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen in einem Verzeichnis dokumentiert werden.
Mitglieder des Netzwerkes haben sich zu einem ersten Ortstermin an der Alten Landwirtschaftsschule getroffen.

Das Rathaus, die Geschwister-Eichenwald-Aula sowie die Mensa sind für die nächsten Ortsbegehungen vorgesehen.

Mit dem Datenverzeichnis sollen Bürgerinnen und Bürger zukünftig einen Überblick über die Zugänglichkeit der Gebäude erhalten. So kann sich jeder informieren, ob die Einrichtungen den persönlichen Bedarfen entsprechen.


Das Netzwerk „Selbstbestimmt leben in Billerbeck“ darf kontinuierlich wachsen. Wenn jemand Teil des Netzwerks werden möchte, sind Rückmeldungen telefonisch unter 02543 7357 oder per Mail unter poelling@billerbeck.de möglich. Bei Rückfragen steht Susanne Pölling ebenfalls gerne zur Verfügung.


Das nächste Netzwerktreffen ist geplant für den 10. Juni 2024 um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Dort wird über den Ortstermin Barrierefreiheit in der Alten Landwirtschaftsschule informiert. Im Anschluss findet der weitere Austausch statt. Das folgende Netzwerktreffen ist für den 18. September 2024 vorgesehen.

Das Foto zeigt Mitglieder des Netzwerkes „Selbstbestimmt leben in Billerbeck“ (c) Stadt Billerbeck