Weihnachtsmarkt - Verkehrsbeeinträchtigungen ab dem 25.11.

Veröffentlicht am: 22.11.2024
Schon ab Montagmorgen (25.11.2024) werden die ersten Stände für den Weihnachtsmarkt aufgebaut, so dass dann im gesamten Innenstadtbereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist. Im Zeitraum 29. November bis 2. Dezember 2024 ist die gesamte Veranstaltungsfläche für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Des Weiteren ist ab Donnerstagmorgen (28.11.2024) für den Aufbau eines Zeltes die Kirchstraße, inklusive des Parkplatzes, für den Aufbau gesperrt.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass der Wochenmarkt am Freitag vor dem Weihnachtsmarkt (29.11.2024) auf den Parkplatz „Zum Alten Hof“ ausweicht. Der Parkplatz kann daher ab Freitagmorgen nur eingeschränkt genutzt werden.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Verkehrsregelung im Bereich der Straße „An der Kolvenburg“. Aufgrund des zu erwartenden erhöhten Verkehrsaufkommens wird die Straße „An der Kolvenburg“ in Höhe des Gebäudes Kolvenburg als Einbahnstraße ausgewiesen. Dadurch soll erreicht werden, dass es auf dem engen Teilstück der Straße „An der Kolvenburg“ nicht zu Begegnungsverkehr kommt. Parkende Kraftfahrzeuge müssen also in Fahrtrichtung der „Daruper Straße“ abfahren. Die vorhandene Umlaufsperre wird entfernt. Die angrenzenden Schulhöfe dürfen an den Weihnachtsmarkttagen als Parkplätze genutzt werden. Auch wenn der Andrang sehr groß ist, so müssen die Rettungswege für Feuerwehr/Rettungsdienst freigehalten werden. Das ordnungsgemäße Parken wird durch einen Ordnungsdienst in diesem Bereich geregelt.

Alle Besucher, die am Weihnachtsmarktwochenende mit Fahrzeugen anreisen, werden gebeten, auf die Beschilderung an den Absperrungen (z. B. Sackgassenschilder, Haltverbot) zu achten.

Für die Verkehrsbeeinträchtigungen bitten wir um Verständnis.