Stadtempfang 2025 am 16. März - Vortrag zur Bundestagswahl 2025

Veröffentlicht am: 03.02.2025
Julia Reschenbach© Tobias Koch
Einer guten Tradition folgend wechseln sich in Billerbeck die Evangelische Kirchengemeinde Vom Guten Hirten, die katholische Pfarrei St. Johann/St. Ludger und die Stadt Billerbeck bei der Ausrichtung des Stadtempfangs ab.
Im Jahr 2025 fällt nun die Aufgabe an die politische Gemeinde. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum diesjährigen Stadtempfang eingeladen, der am Sonntag, 16. März 2025, um 11.30 Uhr in der Geschwister-Eichenwald-Aula (An der Kolvenburg 12) stattfindet.


Die Politikwissenschaftlerin Dr. Julia Reuschenbach aus Berlin wird im Rahmen des Stadtempfangs einen Vortrag halten. Sie lehrt und forscht zu Parteien, Wahlkämpfen, politischer Kommunikation und Politikfeldern in Deutschland.


Sie ist häufig Interviewpartnerin in Fernseh- und Rundfunkbeiträgen und wurde zur deutschen Politik in der Presse zitiert. Im Jahr 2023 erschien von ihr das Buch „Defekte Debatten – Warum wir als Gesellschaft besser streiten müssen“. Beim Stadtempfang wird Sie einen Vortrag zum Thema „Deutschland nach der Bundestagswahl 2025 - Erkenntnisse, Debatten und offene Fragen“ halten.

„Ich freue mich sehr, dass wir Frau Dr. Reuschenbach für unseren Stadtempfang gewinnen konnten, die sicherlich eine spannende Analyse rund um die Bundestagswahl 2025 geben wird“, so Bürgermeisterin Marion Dirks.

Die musikalische Gestaltung des Rahmenprogrammes beim Stadtempfang übernimmt das Orchester der Musikschule Coesfeld-Billerbeck-Rosendahl.

Zudem werden im Rahmen des Stadtempfangs die Ehrenamtspreise 2025 verliehen, die von der Sparkasse Westmünsterland gestiftet werden.

Foto: Dr. Julia Reuschenbach ist Politikwissenschaftlerin und regelmäßig Gast in politischen Talkshows, wie z.B. Caren Miosga. (Foto: Tobias Koch)