Kanadische Hybrid-Pappeln müssen gefällt werden

Veröffentlicht am: 09.11.2023
Fällung kanadische Hybrid-Pappeln© Kreis Coesfeld
Am Rande des FFH- und Naturschutzgebiets Berkel beim Neubaugebiet Buschenkamp stehen entlang des Berkelwanderweges acht kanadische Hybrid-Pappeln. Bei den in die Jahre gekommenen Bäumen handelt es sich um eine nichtheimische, mittlerweile in der Landschaft etablierte Forstbaumart. Diese müssen jetzt gefällt werden.

Genau wie die einheimische Schwarz-Pappel, ist sie ein typischer Flussbegleiter und kann zeitweise Überschwemmungen gut verkraften. Jedoch hat die Hybrid-Pappel die Schwarzpappel fast überall verdrängt, sodass diese heute als gefährdet eingestuft ist. Im Maßnahmenkonzept zur ökologischen Entwicklung der stadteigenen Flächen im Schutzgebiet der Berkelaue, welches in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. erstellt und im Umweltausschuss am 29.04.2021 vorgestellt wurde, sollen einheimische Gehölze, wie die Stiel-Eiche, in der Hecke gefördert werden. Bevor die alten Bäume durch einen Sturm auf die wertvolle Feuchtweide oder die angrenzenden Grundstücke fallen, werden sie nun gefällt. 

Mit der Entfernung der Bäume wird in dieser Woche begonnen, der angrenzende Wanderweg wird daher voraussichtlich bis Ende nächster Woche aufgrund der Fällarbeiten gesperrt sein.