Freibad Billerbeck öffnet ab 8. Mai

Veröffentlicht am: 08.05.2022
Freibad© Robert Wilken
Passend zum frühsommerlichen Wetter ist das Freibad seit dem 8.5.2022 geöffnet. Mit einer Wassertemperatur von ca. 23 Grad steht dem Badevergnügen jetzt nichts mehr im Weg. Das Frühschwimmen für Mitglieder des Fördervereins beginnt am Dienstag (10. 5.) und findet immer dienstags bis freitags jeweils von 5.45 bis 9.30 Uhr statt.

Pandemiebedingte Auflagen gibt es in diesem Jahr nicht mehr - allerdings wird das Tragen von Masken in den Umkleiden empfohlen.

Derzeit gibt es noch zwei Baustellen auf dem Gelände. Hinter dem Spielplatz entsteht ein neues Nichtschwimmerbecken für Kinder. Weil es Lieferschwierigkeiten beim Edelstahlbecken gab, hatten sich die Arbeiten bekanntlich verzögert. „Das Becken ist nun da“, berichtet Jürgen Erfmann (Stadt Billerbeck). Nun wird darauf gewartet, dass die bauausführende Firma Zeit für den Einbau habe. Anfang/Mitte Juli soll es aber voraussichtlich fertig sein. Der Kinderbereich, inklusive Spielplatz, bleibt zunächst trotz Freibad-Öffnung aus Sicherheitsgründen weiter gesperrt.

Zudem erfolgt derzeit die Erweiterung der Sozialräume für die Freibad-Mitarbeiter und die Saisonkräfte. Aktuell gibt es für sie weder angemessene Sanitäranlagen wie Toiletten, noch Pausenräume und nach Geschlechtern getrennte Duschen. Das soll sich durch einen etwa 30 Quadratmeter großen Anbau ändern. Die Arbeiten sollen im Spätsommer fertig sein. Auf rund 110 000 Euro belaufen sich die Kosten für die Erweiterung, die die Stadt berappen muss. Die Kosten für das neue Kinderbecken betragen etwa 300 000 Euro. Dafür bekommt die Stadt 199 000 Euro an Fördermitteln vom Land. Auch der Förderverein Freibad und die Sparkassenstiftung bringen sich mit einer Summe ein.

Veranstaltungen sind im Sommer im Freibad ebenfalls vorgesehen. Neben Schwimmkursen ist das Mitternachtsschwimmen denkbar. An besonders heißen Tagen sollen dann auch die Abendschwimmzeiten verlängert werden.

Die Eintrittspreise für das Freibad bleiben wie in den vergangenen Jahren unverändert. Saisonkarten können weiterhin nur im Rathaus beantragt bzw. erworben werden. Um Saisonkarten zu bestellen, muss das Bestellformular ausgedruckt und ausgefüllt mit ins Rathaus gebracht werden. Alternativ kann das Bestellformular ausgefüllt gemeinsam mit den benötigten Lichtbilder an freibadkarten@billerbeck.de geschickt werden.

Bestellformular Freibadsaisonkarten

Bereits vorhandene Saisonkarten können nur im Foyer des Rathauses verlängert werden. Alle Details zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und dem Beantragen von Saisonkarten finden Sie hier: Freibad Billerbeck

Das Freibad ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag – Freitag
14.00 - 20.00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag
10.00 - 20.00 Uhr
Spätester Einlass ist 19:30 Uhr.

In den Sommerferien
Montag
12.00 - 20.00 Uhr
Dienstag – Sonntag
10.00 - 20.00 Uhr

 
Datenschutz-Einstellungen