Ehrenpatenkinder erkunden Rathaus mit Bürgermeisterin Marion Dirks
Im zweijährigen Turnus trifft Bürgermeisterin Marion Dirks ihre Patenkinder – mit den „Kleinen“ meist in einer Kita oder auf einem Spielplatz und die „Großen“ werden ins Rathaus eingeladen.
„Es ist immer wieder schön, mit den Familien meiner Patenkinder in Kontakt zu kommen. Während bei den Kleineren meist der Austausch mit den Eltern im Fokus steht, ergeben sich mit den Größeren ganz tolle Gespräche und ich erfahre, was die Kinder bewegt und beschäftigt“, so Bürgermeisterin Marion Dirks.
Seit 2005 übernimmt Bürgermeisterin Dirks auf Wunsch die Ehrenpatenschaft für das 3. Kind einer Familie. Inzwischen gibt es seither 280 Ehrenpatenkinder. Hierfür ist kein besonderer Antrag erforderlich. Die Stadt Billerbeck erfasst alle Geburten automatisch. Ein persönlicher Besuch aller neu geborenen Ehrenpatenkinder findet erst nach Terminabsprache statt. Bei diesem Besuch überreicht Bürgermeisterin Dirks u.a. die Willkommensmappe „Informierte Eltern haben’s leichter“ und ein Patengeschenk. Wenn die Kinder 3 Jahre oder etwas älter sind, werden sie mit ihren Eltern zu einem Austausch bei Kaffee und Kuchen – wie am letzten Wochenende – eingeladen. Im Alter von etwa 8 Jahren folgt dann für die größeren Patenkinder eine weitere Veranstaltung mit der Bürgermeisterin.
Voraussetzung für die Patenschaft ist, dass mindestens drei Kinder von denselben Eltern, derselben Mutter oder demselben Vater abstammen und im selben Haushalt leben. Adoptivkinder werden wie leibliche Kinder behandelt und können auch Patenkinder werden.
Bei Fragen zur Ehrenpatenschaft steht Simone Althues (Stadt Billerbeck) gerne zur Verfügung (althues@billerbeck.de, 02543-7317).