Adventsmarkt der Kolvenburg zieht 2024 in die Innenstadt

Veröffentlicht am: 30.08.2024
Adventsmarkt Kolvenburg Ankündigung © Stadt Billerbeck
Im Jahresprogramm der Billerbecker Kolvenburg ist er eine der traditionsreichsten und publikumsstärksten Veranstaltungen überhaupt: Der Advents- und Weihnachtsmarkt des Kreises Coesfeld stimmt bereits seit 43 Jahren auf die schönste Zeit des Jahres ein. Doch ab September 2024 wird die Kolvenburg saniert und bleibt voraussichtlich ein Jahr lang geschlossen. Die gute Nachricht: Die Stadt Billerbeck und Kreis Coesfeld haben gemeinsam einen Ausweichstandort gefunden – das ehemalige Modehaus Lammerding in Billerbecks Stadtzentrum.

Durch den derzeitigen Leerstand der großen Ladenfläche kann hier der Kolvenburger Adventsmarkt vom 16. November bis 1. Dezember vorübergehend als „Pop-Up Store“ einziehen. Und mit ihm die vielen kreativen Ausstellenden, die den Markt so beliebt machen – denn trotz fehlender Burgkulisse wird der Markt wie gewohnt qualitätvolle, regionale und immer handgemachte Waren liebevoll dekoriert präsentieren.

Derzeit gehen die Veranstalter von 40 bis 50 Ausstellenden aus, die Platz im Ladenlokal finden. Ein reichhaltiges Angebot aus liebevoll gestaltete Weihnachtskarten, handgefertigten Kerzen, Bascetta-Sterne, weihnachtliche Floristik und Kulinarik sollen ebenso zum gewohnten Angebot gehören, wie Holz-, Beton-, Textilarbeiten und vieles mehr. Noch sind die Planungen nicht so weit fortgeschritten, dass alle Ausstellenden feststehen, aber die Organisation läuft auf Hochtouren.

Der weit über die Region hinaus beliebte Markt wird dabei sicherlich auch wie gewohnt viele Touristen anlocken, die durch die Standortänderung direkt in der Billerbecker Innenstadt ankommen und hier zahlreiche weitere Angebote finden. Zwar ist im Pop-Up Adventsmarkt kein Platz für das traditionelle Adventsmarktcafé, Besuchende können jedoch eins der fußläufig entfernten Cafés oder Restaurants aufsuchen. Im Rathaus können derweil die öffentlichen Toiletten von den Besuchenden genutzt werden.

Um ein Rahmenprogramm für den Adventsmarktbesuch kümmern sich gerne die Mitarbeiterinnen der Touristik der Stadt Billerbeck. Hier bekommen Sie Informationen zur Gastronomie, möglichen Stadtführungen und dem Kulturprogramm.

"Durch den Adventsmarkt kommen jährlich viele Gäste nach Billerbeck. Wir freuen uns sehr über den alternativen Standort in der Innenstadt und hoffen, dass die schönen handgefertigten und besonderen Produkte auch in diesem Jahr ein Anziehungspunkt für zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind", so Bürgermeisterin Marion Dirks.

Höhepunkt und Schlusspunkt des Marktes ist wie immer das 1. Adventswochenende – dann, wenn in der gesamten Innenstadt der Billerbecker Adventsmarkt seine Türen öffnet.