Carsharing in Billerbeck - Guter Start mit Optimierungsbedarf

Veröffentlicht am: 03.09.2024
Carsharing Fahrzeug Rathausstraße© Stadt Billerbeck
Seit dem 15.03.2024 bietet die Stadt Billerbeck im Rahmen eines Förderprojekts vier Carsharing-Fahrzeuge zur allgemeinen Nutzung in verschiedenen Wohngebieten an.
Es gab einen mehr als zufriedenstellenden Start. Innerhalb der ersten Woche haben sich in Billerbeck 111 Personen registriert, inzwischen sind es 172. Bereits nach 14 Tagen wurden alle Fahrzeuge gebucht.

Die meisten Kilometer sind mit dem Mittelklassewagen mit der Anhängerkupplung vom Ahornweg zurückgelegt wurden. Eine besondere Regelmäßigkeit bei den Buchungen lässt sich zurzeit jedoch noch nicht erkennen. Buchungshäufigkeit und Streckenlänge schwanken. Mal wird der Mittelklassewagen am meisten gebucht, dann ein Kompakt- oder der Kleinwagen von anderen Standorten in Billerbeck. Von Mitte März bis Ende Juli haben Nutzende mit den Fahrzeugen insgesamt knapp 4500 Kilometer zurückgelegt.

„Eine valide Aussage zu einem Trend lässt sich zurzeit noch nicht treffen“, so die Klimaschutzmanagerin Julia Neumann. Das läge daran, dass zunächst „Kinderkrankheiten geheilt worden wären. Gleich zu Anfang des Projektstarts im April sei nämlich ein Softwarefehler beim Fahrzeug auf der Rathausstraße aufgetreten, sodass es in der Folge für 10 Tage nicht buchbar war. Im Juli gab es außerdem einen Serverausfall beim Anbieter SHARE NOW, so dass einen halben Tag lang gar kein Fahrzeug mehr gebucht werden konnte. Ebenfalls im Juli ist an einem Standort ein Auto durch Fremdverschulden beschädigt worden, so dass für 11 Tage dort kein Fahrzeug zur Verfügung stand. „Unser Mittelklassewagen mit der Anhängekupplung ist aber bald wieder da, und wir hoffen, dass das Projekt sich nun ohne weitere Störungen entwickeln kann“, so Julia Neumann.

Für die Ausschreibung hatte Anfang des Jahres die Wuddi GmbH, ein lokaler Anbieter aus Münster den Zuschlag erhalten. Dieser ist Franchise-Nehmer von SHARE NOW. Dieser ist europäischer Marktführer im flexiblen Carsharing, wie es in Großstädten an der Tagesordnung ist. SHARE NOW hat sich zum Ziel gesetzt, im ländlichen Raum stationsbasiertes Carsharing umzusetzen. Die Wuddi GmbH soll diese Umsetzung im Münsterland für SHARE NOW übernehmen.

Während das flexible Carsharing bereits seit Jahren erprobt ist, gibt es beim stationsbasierten Carsharing durchaus noch Entwicklungsbedarf. Julia Neumann beschreibt ein paar Beispiele: „Eine Kalenderfunktion im Buchungstool wäre sehr anwendungsfreundlich. Ebenso wäre es wünschenswert, aktuelle, eindeutige und leicht auffindbare Informationen auf den Websites von Wuddi und SHARE NOW zum stationsbasierten Carsharing im ländlichen Raum zu finden. Zudem sollten Nutzerinnen und Nutzer über die App auf kurzfristige Änderungen hingewiesen werden, so z.B., wenn statt des gebuchten Fahrzeugs nur ein anderes zur Verfügung steht.“

Carsharing hat für Menschen, die nur selten ein Auto nutzen den großen Vorteil, dass es keine monatlichen Fixkosten verursacht und keine Vertragslaufzeiten eingehalten werden müssen. Brauchen Nutzende in einem Monat kein Auto, so werden auch keine Kosten fällig. In Billerbeck stehen die Fahrzeuge am Ahornweg, Kohkamp, an der Rathausstraße und in Oberlau.

Weitere Infos hier: www.billerbeck.de/carsharing

Fragen beantwortet unser Mitarbeiter Henning Schüer: Tel 7364

Foto: Carsharing-Fahrzeug am Standort Rathausstraße